Ich bekomme ein CI

Warum?

Die Entscheidung ist gefallen. Nach reiflichen und langen Überlegungen habe ich mich zu einem Cochlea-Implantat entschieden. Das bedeutet, grob beschrieben, ich lasse mir ein Loch in den Schädel bis zum Innenohr bohren und dort hinein wird eine Elektrode eingesetzt, die dann elektrische Impulse an meinen Hörnerv weitergibt. Sehr grob beschrieben. Genaue Infos, wie so ein CI arbeitet, findet Ihr hier: CI-Technik.

Da ich trotz meiner wirklich sehr guten Hörgeräte oft große Schwierigkeiten habe, Gesprächen zu folgen und ich schließlich auch nicht jünger werde, bin ich davon überzeugt, dass diese Entscheidung richtig ist. Am 15. Februar 2019 werde ich also im Marienhof in Koblenz von Prof. Meurer mein erstes CI erhalten. Bis dahin stehen noch einige Vorbereitungen an, denn ich will diesen Weg nicht ganz alleine gehen, sondern ich will meine Zeit vorher, im Krankenhaus und nach der OP öffentlich machen. Warum?  Weil ich in meinem beruflichen Alltag immer wieder auf Menschen treffe, die wie ich von einem CI profitieren würden, sich aber nicht zu diesem Schritt trauen. Ich möchte jeden, den es interessiert teilhaben lassen und dabei versuchen meine Erfahrungen und Eindrücke weiterzugeben.